Home

Unsere Geschichte

Im Jahr 1846 wird die Musikgesellschaft Kriegstetten von 11 Burschen gegründet und ist noch heute der älteste Verein im Kriegstetten.


Unter den Musikvereinen im Wasseramt ist die MGK ebenfalls mit Abstand die "Älteste".


Unser Vereinsarchiv liest sich wie ein lokales Geschichtsbuch. Gab es früher noch diverse Strafen wie Zahlen von 50 Rp. für ausgelassene Proben ist es bei uns heute viel "liberaler". Wobei gut besuchte Proben immer noch gerne gesehen wird…


In beinahe 170 Jahren erlebt ein Verein eine ganze Menge. Nicht immer nur Hochs sondern auch eine ganze Menge Tiefs. Wir haben, u.a. durch gute Kameradschaft, gelernt mit allerlei fertig zu werden und werden wohl auch noch einige Jahre überstehen.


Ganz nach dem Motto: "Haltet immer Zusammen, dann wird auch unser Vereinsschifflein jedem Sturm trotzen." (ehem. Mitglied Ruedi Zingg an der GV 1971)


Wir haben gelernt, dass es auch mit relativ wenigen Mitgliedern möglich ist, gute und abwechslungsreiche Musikliteratur zu spielen.


Immer wieder neue Wege zu gehen, manchmal auch gegen den Strom zu schwimmen, ist sicher eine grosse Stärke der Musikgesellschaft Kriegstetten. Dies zeigt sich auch darin, was wir das ganze Jahr über machen.


2015 ist erneut ein prägendes Jahr in der Vereinsgeschichte der Musikgesellschaft Kriegstetten. An der GV 2015 haben die Mitglieder den Austritt aus dem Wasserämter-, und Solothurner Blasmusikverband beschlossen und Diesen bei den Verbänden auf Ende Dezember 2015 eingereicht.


Nicht das "Kräftemessen" mit anderen Musikvereinen steht bei uns im Vordergrund, sondern der Spass am gemeinsamen Musizieren, die Pflege der Kameradschaft und das Wissen in der Gruppe etwas zu erreichen was dem Publikum Freude bereitet.


Ganz aktuell im Sommer 2023 steht eine neue grosse Veränderung an. Wie es der Zufall oft so will, haben wir uns entschlossen neu zusammen mit der Musikgesellschaft Obergerlafingen zu musizieren. Beide Vereine bleiben auch in Zufkunft eigenständig. Auch hier ist es das gemeinsame Ziel Musik zu machen.